Die aktuelle Lage am Immobilienmarkt: Auswirkungen auf Preise und Nachfrage

Die letzten zwei bis drei Jahre brachten große Veränderungen mit sich: So waren wir mit einer Pandemie ebenso wie jüngst mit Krieg auf dem europäischen Kontinent, rasant steigender Inflation, Konjunkturabschwung und der Rückkehr des Guthabenzins konfrontiert. Ein derart großer Zeitenwandel geht selbstverständlich auch am deutschen Immobilienmarkt nicht vorbei. Wir geben Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über den Status Quo.

Das (vorläufige) Ende des Immobilien-Preisbooms

Der Immobiliensektor ist wie die Wirtschaft generell von Dynamik geprägt. Globale Themen können also auch hier in der Eifel regionale Effekte mit sich bringen. Viele Jahre kannte der Immobilienmarkt hier und in der Bundesrepublik generell nur eine Richtung, nämlich die nach oben. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch viele Jahre von historisch niedrigen Kreditzinsen, wodurch Käufer in der Lage waren, Immobilien mit überschaubarer Zinslast und teils sogar ohne Erbringung von Eigenkapital zu finanzieren. 

Nun hat sich die Marktlage gleich in vielerlei Hinsicht verändert. Der expansiven Geldpolitik haben die Notenbanken (vorerst) den Rücken gekehrt. Stattdessen steigen sowohl hier in Europa als auch beispielsweise in den USA rasant die Zinsen, was wiederum zu einer Absenkung der aktuell sehr hohen Inflationsrate führen soll. Steigende Leitzinsen der Notenbanken bedeuten aber auch, dass die Bau- und Immobilienfinanzierungszinsen heute höher als noch vor einem oder zwei Jahren sind. Eine Kreditaufnahme ist also unabhängig ihrer Höhe teurer geworden. Simultan stiegen die Anforderungen der Banken zur Kreditvergabe generell.

Was bewirkt die aktuelle Marktlage?

Schild vor Haus mit abwärts zeigendem Pfeil

Die aktuelle Marktlage drückt auf zu erwartende Verkaufspreise. Anders ausgedrückt müssen Eigentümer, die verkaufen möchten, heute mitunter mit einem niedrigeren Verkaufspreis als noch vor einem Jahr rechnen. Simultan könnten, das wird erst die Zukunft zeigen, die Wertsteigerungen am Immobilienmarkt künftig weniger stark als in den letzten zehn Jahren ausfallen.

Die Gründe dafür sind, wie eingangs bereits dargestellt, vielseitig. Die wichtigsten Gründe für diese Entwicklung sind:

  • das steigende Zinsniveau
  • der damit verbundene Rückgang von Immobilienkrediten
  • weniger Liquidität auf Interessentenseite, bedingt auch durch steigende Rohstoff- und Energiepreise sowie Lebensunterhaltungskosten
  • ein genereller Konjunkturabschwung

Alle diese Entwicklungen resultieren in einer reduzierten Nachfrage. Da, wo die Nachfrage sich reduziert, das Angebot aber gleich bleibt (oder sich sogar noch vermehrt), ist ein Rückgang der Immobilienpreise zu erwarten.

So reagieren Sie souverän auf die aktuelle Marktlage

Komplexe, fordernde Zeiten souverän zu navigieren ist keine Unmöglichkeit. Vielmehr ist es ein schwieriges Marktumfeld, in dem ein erfahrener regionaler Immobilienmakler für seine Kunden all seine Stärken ausspielt. Jetzt ist es umso wichtiger, die Immobilie nach einer fundierten, objektiven Wertermittlung zu einem realistischen Angebotspreis mit einem individuellen Vermarktungskonzept sowie innovativen Präsentationsmitteln auf dem Markt zu platzieren. Genau das verstehen wir als unsere Aufgabe: Vereinbaren Sie noch heute Ihren Termin bei uns!

Zurück zur News-Übersicht

Rapunzel-Immobilien Marion Schmitz

Rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch.

02427-9093596
Kontakt Kontakt